Gruppe junger Menschen

Deutschkurse am Abend

Die Volkshochschule (VHS) Lahr bietet neben den Integrationskursen verschiedene Deutschkurse an.

Eine Förderung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist bei den folgenden Kursen nicht möglich. Inhaber eines LahrPasses erhalten 50 Prozent Ermäßigung. Bei Bezug von SGB II oder SGB XII ist eine Ermäßigung um maximal 50,00 Euro möglich. Weitere Informationen erhalten Sie in der VHS-Geschäftsstelle.

Die folgenden Kurse schließen nicht mit einer A2-B1-Prüfung (Deutschtest für Zuwanderer) ab und finden 1-2 Mal pro Woche abends statt. 

Folgender Link führt Sie zu dem Deutsch-Einstufungstest, der Ihnen hilft, sich für das richtige Sprachniveau der Deutschkurse zu entscheiden:
für Niveau A1 bis B1: Online-Einstufungstest "Miteinander" von Hueber
 

Die Kurse im Einzelnen:

Deutsch A1.1
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende ohne Deutschkenntnisse (A1.1 - 1. Semester) oder mit sehr geringen Deutschkenntnissen. Sie lernen Deutsch lesen, schreiben und vor allem sprechen. Lehrbuch: Schritte plus Neu 1.

Deutsch A1.2
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende mit geringen bis einfachen Vorkenntnissen. Sie lernen Deutsch lesen, schreiben und vor allem sprechen. Lehrbuch: Schritte plus Neu 2.

Zu den Kursen

Anmeldung

Zu den Semesterkursen Deutsch können Sie sich direkt online oder per E-Mail anmelden. Bitte geben Sie hierbei Ihre persönlichen Daten bekannt.

Falls Sie Fragen haben, buchen Sie bitte einen Termin: 

Hier Link zu Terminland

Oder wenden Sie sich telefonisch an die Geschäftsstelle, Telefon 07821/918-0

 

Weitere Informationen

Für weitere Informationen wenden Sie sich an Philine Schweikert, Telefon 07821 / 918-112, E-Mail philine.schweikert@lahr.de.